Bad Honnef | Bis heute führte die Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Honnef die Händlerbefragung zur Digitalisierung durch. Sie soll dazu dienen, den digitalen Kenntnisstand der für einen Onlineshop in Frage kommenden Händler zu ermitteln. Der ist maßgeblich für den Aufwand, den die Stadt als Initiatorin des Verkaufsportals meinbadhonnef.de bis zum Ablauf des Förderprojekts betreiben muss. Insgesamt werden 200.000 EUR Steuergelder für die Umsetzung aufgewendet.
Mit verschiedenen Maßnahmen versucht die Wirtschaftsförderung, den Einzelhandel nach vorn zu bringen. So entwickelte die Stadt in einem ersten Schritt eine Dachmarke, in einem weiteren ein Parkraumbewirtschaftungskonzept und nun folgt ein digitales Verkaufsportal. 150 Teilnehmer sollen nach Vorstellung der Wirtschaftsförderung am Ende ihre Angebote über den städtischen Onlineshop vertreiben. Wie groß das Interesse der Händler aktuell ist, wird nach Abschluss der Befragung einzuschätzen sein. Konkrete Ergebnisse wurden heute noch nicht mitgeteilt.
Wie der Online-Handel überhaupt in das Konzept der Wirtschaftsförderung einzuordnen ist, will nun die SPD-Fraktion wissen. Nach Informationen von „Honnef heute“ hat sie deshalb einen neun Punkte umfassenden Fragenkatalog erstellt. In der kommenden Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 15.3.2018 soll die Verwaltung dazu Stellung nehmen – allerdings im nichtöffentlichen Teil.
So fragt die Fraktion nach einem Projektplan und den Einzelhändlern, die ihre Teilnahme an dem Portal bereits zugesagt haben. Wichtig findet die SPD auch Informationen über die lokalen Akteure, die an der Projektdurchführung beteiligt sind und welche lokalen Firmen hinsichtlich der beschränkten Ausschreibung angesprochen wurden. Weiter soll die Verwaltung die Ergebnisse einer Nutzwertanalyse vorlegen, die offensichtlich üblicherweise bei der Auswahl von Firmen vorab erstellt wird.
Außerdem will die SPD-Fraktion wissen, wie hoch die geplanten Gesamtkosten für das Projekt sind, welche Kosten durch die Fördermittel gedeckt werden, welcher Kostenanteil auf die Stadt entfällt und wie sich die Kostenstruktur nach Ablauf der zweijährigen Förderung darstellt.
Die nächste Sitzung des HuF findet am 15.3.2018, 18 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses statt.
Weitere Punkte u.a.:
- Antrag der Fraktion B90/Die Grünen vom 1.2.2018 betr. kostenträgerbezogene Darstellung des Haushaltes und Vorlage von Kennzahlen für die Wirtschaftliche, soziale und ökologische Entwicklung
- Bereitstellung zusätzlicher Plätze in der OGS der St. Martinus Schule
- Schotterparkplatz Lohfelder Straße