Bad Honnef | Heute veröffentlichte nun die Stadt das Logo der Dachmarkenkampagne, das bereits auch auf die Einladungskarten gedruckt wurde. Darüber, ob es auch das offizielle neue Wappen der Stadt wird, muss der Rat noch entscheiden. Der Slogan lautet: Lebensfreude verbürgt.
Für das Logo wird das traditionsreiche Wappen der Stadt Bad Honnef ergänzt durch ein Herz im unteren linken Drittel. Es soll die Haltung der Lebensfreude repräsentieren und eine sympathische Außenwirkung mit dem weltweit bekannten Symbol erzeugen.
Der Name Bad Honnef erscheint in kräftigen, großen Lettern. Dies stehe laut Verwaltung für Vertrauen, Modernität, Sicherheit und Klarheit. Zusammen mit dem neuen Slogan bilde der Text über dem Wappen die Mauerkrone des Wappens von vor 1973 nach.
In dem Slogan sollen sich alle Generationen wiederfinden und sich dafür verbürgen: Es ist Deine Stadt. Der Begriff „verbürgt“ soll die Bürger direkt ansprechen diese zugleich zum Absender der Aussage machen.
Das Logo wird jetzt schon für die Dachmarkenkampagne genutzt. Ob es auch zum offiziellen Bad Honnefer Stadtwappen wird, soll der Rat in seiner nächsten Sitzung entscheiden.
Für die bisherige Finanzierung der Kampagne kommt die Stadt auf, weitere 100.000 EUR steckt sie in ein geplantes Onlineportal, das vom Land zusätzlich mit 100.000 EUR kofinanziert wird.
Am Samstag, 12.08.2017, erhalten alle Bad Honnefer per Post eine Einladung zum Wappenfest. Sie sind eingeladen aktiv an dem Festakt mitzuwirken, der am 27.08.2017 von 15.00-18.00 Uhr auf der Insel Grafenwerth stattfindet.
Ebenfalls erhalten alle Bad Honnefer Haushalte an diesem Tag ein kleines Heftchen mit dem „Märchen von der Stadt, die sich entschließt“. Es handelt sich um das Märchen einer Stadt, die sich entschließt, Dinge selbst in die Hand zu nehmen und vorhandene Probleme anzugehen, um wieder zu einer prosperierenden Gemeinde zu werden. In dem Märchen ziehen die Bürger, Politik, Gewerbetreibende, Vereine, Kultur und Kirche an einem Strang und packen tatkräftig mit an auf dem Weg zum Erfolg.
Die Förderung der Wirtschaft in Bad Honnef ist ein weiterer Baustein der Dachmarke. In enger Kooperation mit den Gewerbetreibenden und Wirtschaftsbetrieben soll im Jahr 2018 ein Internetportal gestartet werden, das die Bekanntheit und den Absatz regionaler Unternehmen und Produkte fördert. Den ersten konkreten Einsatz der Zusammenarbeit können die Bürger am 08.09.17 und 09.09.17 beim Projekt „Heimat shoppen“ in der Innenstadt erleben. Zu diesem Anlass will nun auch der Centrum e.V. sein neues Portal vorstellen.
Aktuelle Infos sind weiterhin zu finden unter: www.eine-stadt-entschliesst-sich.de.
Lesen Sie auch den Kommentar: Die Stadt mit Herz