Vernetzen

honnefshopping.de – Chance für Einzelhändler

| am

BAD HONNEF | 07.05.2012 | Sie sind gut aufgestellt, die Unternehmen in Bad Honnef. Es lohnt die Frage: Werden Kreativität und Fleiß im Internet optimal vermarktet?

Laut der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) informieren sich mittlerweile 96 Prozent der Deutschen im Web über Produkte und 38 Mio. (87,1 %) kaufen online ein. Immer größer wird dabei der Anteil der über 60-Jährigen.

„Wenn ich im Internet unter Bad Honnef nach Dienstleistungen, Produkten oder auch nach medizinischen Angeboten suche, stoße ich in der Regel auf hunderte Datenbankeinträge, die gerade einmal die Adresse beinhalten. Weiterer Informationsgehalt: Fehlanzeige. Das geht besser,“ so Rainer Hombücher (63), viele Jahre Marketingleiter eines bundesweit tätigen Verbandes und seit letztem Jahr Betreiber des Marketing- und Kommunikationsbüros westmedien.de in Bad Honnef.

Die Chance: „Finde ich im Netz ein attraktives Angebot in Bad Honnef, kaufe ich es lieber vor Ort, als anonym in einem Internet-Shop mit Sitz in London.“

Diese These stützt Professor Eike Harms, Präsident der Fachhochschule Wedel. Er sieht die Vertriebswege “stationär” und “online” als ein Zukunftsmodell: “Bei einer Dienstleistung mit besonderem Wert oder bei teuren Produkten ist man als Käufer geneigt, sich besser beraten zu lassen. Das ist die Chance der Einzelhändler.”

Lobbyist der Unternehmen und Kunden

Deswegen entwickelte Hombücher honnefshopping.de, „Aus Bad Honnef. Für Bad Honnef.“ Das Internetportal will als Netzwerk das große lokale Angebot abbilden, 24 Stunden am Tag. Interessante Informationen aus den Unternehmen, Anzeigen und Präsentationsseiten sollen den Bekanntheitsgrad der Firmen erhöhen, den Verkauf fördern und die Dialogbereitschaft mit den Konsumenten anregen.

Natürlich ist auch ein Stellenmarkt integriert, den Kunden von honnefshopping.de kostenlos nutzen können. Ebenso vorbereitet: ein Online-Shop für den Verkauf eigener Produkte und Dienstleistungen. Für Auto- und Immobilienhändler stehen Seiten zur Verfügung, die auf die speziellen Branchen-Bedürfnisse ausgerichtet sind.

Im Gegensatz zu anderen Portalen kann der Teilnehmer bei honnefshopping.de seine Beiträge selbst bearbeiten, muss es aber nicht. „Untersuchungen haben ergeben, dass für viele das Internet-Handling mühsam ist. Die dafür notwendige Zeit fehlt dann für das Kerngeschäft. Deshalb übernehmen wir die Pflege“, so Hombücher.

Je stärker die Beteiligung, desto größer der Erfolg

Dieser Service kostet keinen Cent zusätzlich und ist nur möglich, weil honnefshopping.de ein Portal „Aus Bad Honnef. Für Bad Honnef“ ist. Die lokale Orientierung lässt eine individuelle Kundenbetreuung zu, die sonst so nicht möglich wäre.

Der Erfolg von honnefshopping.de hängt von der Akzeptanz eines digitalen Netzwerks durch die Geschäftswelt ab. Hombücher. „Je mehr Teilnehmer, desto größer der Erfolg aller Beteiligten.“

Dass die Konsumenten das Angebot nutzen werden, steht für ihn außer Frage. Nach einer Studie von ARD und ZDF aus dem vergangenen Jahr sind mittlerweile 51 Prozent der Deutschen online, davon sind 34,5 Prozent über 60 Jahre. Der Anteil der Frauen entspricht fast dem der Männer. Und die sind in vielen Fällen kaufentscheidend.“

Einen Kommentar verfassen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bürgermeister ehrte “Stadtradeln”-Sieger – 2.119 kg CO2-Emissionen eingespart

| am

(v.l.) Herr Fuß (1. Platz), Bürgermeister Otto Neuhoff, Herr Merke (2. Platz), Citymanagerin Miriam Brackelsberg | Foto: Klaus Linnig

Bad Honnef | Knapp 60 Radlerinnen und Radler haben dieses Jahr bei der erstmals auch in Bad Honnef laufenden Aktion “Stadtradeln” mitgemacht. Dabei wurden rund 14.925 km gestrampelt und 2.119 kg CO2-Emissionen eingespart. Damit hat Bad Honnef unter den teilnehmenden Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis den vierten Platz (von 8) belegt.

Bei einem persönlichen Treffen gratulierten Bürgermeister Otto Neuhoff und Citymanagerin Miriam Brackelsberg den zwei erstplatzierten Radlern, die zwischen dem 27.08. und 16.09.2017 mit 864 und 831 km die längsten Strecken zurückgelegt hatten. Herr Fuß und Herr Merke nahmen im Rathaus als Preise für den 1. und 2. Platz Gutscheine für Bad Honnefer Fahrradgeschäfte entgegen. Der Drittplatzierte, Herr Bechtloff, wird aufgrund eines Urlaubs separat geehrt werden.

Bad Honnef hatte als Kommune nur eine ausreichende Bewertung (4,1) erhalten – verbunden mit einigen positiv herausstechenden Aspekten, die das Radeln in Bad Honnef aber dennoch attraktiv machen. So wurde die Vielzahl von Einbahnstraßen gelobt, die man als Radler auch gegen die Fahrtrichtung des Autoverkehrs nutzen kann. Auch sind die Ziele in der Innenstadt grundsätzlich gut erreichbar.

Neuhoff: “Der Zustand einiger Straßen, die auch vom Radverkehr genutzt werden, ist aus meiner Sicht ein Ärgernis. Da hier immer die Sicherheit eine große Rolle spielt, werden wir beispielsweise bei den betroffenen Landesstraßen mit Strassen.NRW klären müssen, wie hier Abhilfe geschaffen werden kann. Darüber hinaus fließen aber auch zahlreiche Anregungen und Notwendigkeiten wie mehr Radständer und eine Luftstation in der Innenstadt, sowie bessere Verkehrsführung und ein Ausbau des Radwegenetzes in das Stadtentwicklungskonzept ein.”

Beginnend mit der Ausarbeitung eines Radverkehrskonzeptes in der ersten Phase der Umsetzung (2018 bis 2020) sollen unter dem Leitziel “Weiterentwicklung und Qualifizierung des Verkehrsangebote im Umweltverbund Fußgänger/Radfahrer/ÖPNV” dann ab 2020 verschiedene Maßnahmen realisiert werden. In den kommenden Monaten ist zunächst geplant, sich in einer verwaltungsinternen Projektgruppe mit den vorzeitig umsetzbaren Maßnahmen zu beschäftigen. Hierbei ist auch die Einbindung des Verkehrsausschusses geplant.

Aus dem InHk:

Leitziel 12: Weiterentwicklung und Qualifizierung der Verkehrsangebote im Umweltverbund Fußgänger/ Radfahrer/ ÖPNV

–       Radabstelllplätze Bahnhof Rhöndorf (bis 2020)

–       Erstellung eines Radverkehrskonzeptes (bis 2020)

–       Ausbau Rheinradweg Rhöndorf/Rheinuferpark/Lohfeld/Fähre (ab 2020)

–       Ausbau Infrastruktur (Parkplätze, Ladeinfrastruktur etc. (ab 2020)

–       Anbindung Rhein-Stadt durch Brücke (ab 2020)

–       Ausbau/Umbau Saynscher Hof mit qual. Radstreifen (ab 2020)

2797 Unterschriften von Gegnern einer möglichen Stadtgartenbebauung

| am

Bad Honnef | Immer wieder macht die Stadt neue Grünflächen aus, die zugunsten von Wohnraum versiegelt werden sollen. Aktuell ist der nicht angelegte Bereich des Stadtgartens ein großes Thema. In unmittelbarer Nähe zur B 42 kann sich die Stadt vorstellen, Häuser mit mietpreisgünstigen Wohnungen zu errichten.

Die Bürgerinitiative “Rettet den Stadtgarten” hat etwas dagegen und überreichte heute Bürgermeister Otto Neuhoff 2797 Unterschriften von Bürgerinnen und Bürgern, die mit dieser Planung nicht einverstanden sind. Außerdem bekam Neuhoff die Ergebnisse einer Meinungsumfrage zur Bebauung und zur Stadtentwicklung zugestellt, “mit interessanten Vorschlägen”, wie Initiativensprecher Heinz Jacobs sagte.

Schon einmal setzte sich eine Bürgerinitiative für den Erhalt einer Grünfläche in Bad Honnef ein. Vor 29 Jahren reichten 1000 Unterschriften, um die Bebauung des Reitersdorfer Parks zu verhindern.

Bad Honnef und Umgebung

Am 4. Oktober ist Welttierschutztag – Infostand vor “Fressnapf”

Igel Ulli | Foto: Tierschutz Siebengebirge

Bad Honnef/Königswinter | Es geschieht fast täglich, dass die ehrenamtlichen Helfer des Tierschutz Siebengebirge ausrücken, um einem Tier in Not zu helfen.

Den Welttierschutztag möchte der Verein nutzen, allen interessierten Bürgern die Fakten rund um die Aktivitäten im örtlichen Tierschutz näher zu bringen. Die Tierschützer des Tierschutz Siebengebirge sind am Samstag, 30. September 2017, von 9 bis ca. 14 Uhr an ihrem Infostand vor dem Fressnapf in Bad Honnef gegenüber des HIT-Marktes anzutreffen.

Vor Ort ist ein Austausch mit den Tierfreunden möglich, eine Vielzahl an Tipps und Ratschlägen rund um das Thema „Tier und Tierschutz“ können eingeholt werden. Die ehrenamtlichen Helfer geben an diesem Tag auch gerne Hinweise, wie man selbst aktiv einen Beitrag zum Tierschutz leisten kann, so z.B. durch den Kauf von Bio-Eiern, durch eine Überwinterungshilfe für Igel oder durch Aufklärung über Pelz-, Daunen- und Thunfischprodukte.

Die Standbesucher dürfen sich wieder auf eine bunte Auswahl an selbstgebackenen Kuchen, frischen Waffeln und Kaffee freuen. Alle Verkäufe kommen zu 100% den Schützlingen des Vereins zugute. Ein Besuch am Stand lohnt sich immer – auch für die Vierbeiner.

Auch ein Besuch der Vereins-Internetseite lohnt sich immer, denn dort erfahren Tierschutz-interessierte Menschen, was im Verein aktuell passiert, welche Tiere ein Zuhause suchen, welche wichtigen Termine anstehen, wo Hilfe dringend nötig ist: www.tierschutz7gebirge.de und www.facebook.com/TierschutzSiebengebirge oder über die Hotline 0700 / 01230845. (AF)

wimmeroth_logo

Anzeige-Brunnencafe

brückenhofmuseum

fernsehdoktor

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.