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Portal “Bad Honnef hat’s” erhält 100.000 EUR Fördergelder vom Land?

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Bad Honnef | Da freuen sich die Unternehmen, die das Portal badhonnef-hats.de in Eigenregie und ohne öffentliche Gelder aufgebaut haben. Laut Projektträger ETN* (Energie, Technologie, Nachhaltigkeit) zählt, was bekannt ist, Bad Honnef zu den zehn ausgewählten Städten, die eine Förderung über 100.000 EUR zum Thema „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“ erhalten. Interessant ist, dass das Projekt den Namen “Bad Honnef hat’s” trägt.

Jedenfalls hat die Stadt laut ETN-Website den Namen für ihr Projekt gewählt. Weiter steht dort: “Die Stadt Bad Honnef wird eine Dachmarke inklusive einer übergreifenden Plattform für eine Vielzahl von Angeboten aufbauen (Einkaufsportal, Stadtentwicklung, Tourismus, Kultur, Veranstaltungen usw.). Damit ist das Ziel verbunden, die Zusammenarbeit untereinander durch ein neues Vertriebskonzept zu stärken.”

Rückblick: Im Sommer 2016 setzten sich verschiedene Bad Honnefer Unternehmer zusammen und fassten den Entschluss, sich digital breiter aufzustellen. Außerdem empfahlen sie der Stadt die Entwicklung einer Dachmarke. Das Portal, das sich zunächst auf die Präsenz Bad Honnefer Unternehmen konzentrierte, soll stetig zu einem informativen Stadtportal entwickelt werden. In öffentlichen Statements lobte Bürgermeister Otto Neuhoff die Initiative und ließ die Seite sogar auf bad-honnef.de verlinken.

 

 

In der Folge wollte auch der Centrum e.V. eine eigene Seite online stellen, die den Mitgliedern zwischenzeitlich vorgestellt wurde, allerdings bis heute nicht online ging.

Dann kamen die Marketingverantwortlichen der Stadt offensichtlich auf andere Ideen, entfernten den Link badhonnef-hats.de zum Nachteil der teilnehmenden Bad Honnefer Unternehmen wieder. Zu einer gemeinsamen Weiterentwicklung des vorhandenen Angebots kam es nicht.

Auf dem Portal badhonnef-hats.de können sich Unternehmen unter entsprechenden Rubriken eintragen lassen und zudem eine eigene repräsentative Unterseite gestalten lassen. User erhalten somit eine gute Übersicht über einen Ausschnitt der Bad Honnefer Wirtschaftsleistung und können schnell die Angebote finden, nach denen sie suchen. Zusatzangebote für den Seitenbesucher sind unter anderem Informationen über die Stadt, Fahrpläne, Parkangebote und Veranstaltungen. Auf der Schwesterseite wir-honnefer.de werden zusätzlich bestehende Bad Honnefer Web-Angebote miteinander vernetzt.

Bei Interesse kann die Seite badhonnef-hats.de gerne verlinkt und weiterempfohlen werden.

*Projektträger ETN ist eine weitgehend selbstständige Organisationseinheit des Forschungszentrums Jülich und seit über 25 Jahren exklusiv für das Land Nordrhein-Westfalen auf dem Gebiet der Forschungsförderung tätig.

Apropos 100.000 EUR Fördergelder: Die aktuelle Dachmarketingentwicklung in Bad Honenf lässt darauf schließen, dass nur der Förderantrag mit diesem Slogan gestellt wurde und dann vergessen wurde, ihn wieder zu ändern. Am 27.8.2017 (Insel Grafenwerth) gehts um Gefühle.

 

 

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Bad Honnef und Umgebung

„Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ – Netzwerker trafen sich im Rathaus

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Die Teilnehmenden des Netzwerktreffens „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“ für die Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“  – Sitzend v. l.: Maria-Elisabeth Loevenich (Codealk ICT Consulting), Christoph Weiß (Netzwerkkoordinator NRW der Kampagne), Dirk Krämer (Schule Schloss Hagerhof), Daniela Kniebes (Theodor-Weinz-Grundschule Aegidienberg); stehend v. l.: Johanna Högner (Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Honnef), Marcus Killat (Betriebsleiter Abwasserwerk und Bad Honnefer Bäder), Rita Bachmann (Schulleitung Theodor-Weinz-Grundschule Aegidienberg), Daniela Paffhausen (Bad Honnef AG), Stefanie Döpinghaus (St.-Martinus-Grundschule) | Foto: Christine Pfalz

Bad Honnef | Es ging um die „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“. Mitglieder des Netzwerkes „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“ trafen sich im Rathaus, um sich über die Kampagne auszutauschen. Ziel ist, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) einen hohen Stellenwert in den Schulen erhält.

Kommenden Aktionen und Projektarbeit der Schülerinnen und Schüler wurden im Rathaus besprochen. Die Arbeit für und mit den Kindern wird spannend werden, die Ergebnisse bunt und sehenswert. Am Ende werden die Schülerinnen und Schüler wissen, was es heißt, verantwortungsbewusst und nachhaltig zu handeln.

Im Rathaus ging es um die Netzwerkkriterien, die die Kampagne in Nordrhein-Westfalen vorgibt. Angereist war Christoph Weiß, der Netzwerkkoordinator in Nordrhein-Westfalen, um beratend zur Seite zu stehen.

Das Netzwerk in Bad Honnef wächst, denn die Theodor-Weinz-Grundschule in Aegidienberg hat sich neu angeschlossen, während die Schule Schloss Hagerhof und die Selhofer St.-Martinus-Grundschule schon länger dabei sind. Die Internationale Hochschule hat ebenso ihre Mitarbeit zugesagt. Die Unterstützung der Stadt Bad Honnef durch Wirtschaftsförderung und Betriebsleitung der Eigenbetriebe ist schon seit längerem gewährleistet. Auch die Bad Honnef AG ist seit Jahren Partnerin.

Maria-Elisabeth Loevenich, Koordinatorin in Bad Honnef für Bildung für nachhaltige Entwicklung, fasste zusammen: „Wir haben einen Konsens erarbeitet, wie die Kampagne gestartet werden kann. Die Stadt hatte schon die Auszeichnung der UNESCO erworben gehabt. Jetzt wird es weitergehen, eingebunden in die Landes- und Bundesebene. Dem Ziel, ein gutes lokales Netzwerk aufzubauen, sind wir nähergekommen.“

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Bad Honnef und Umgebung

Straßen.NRW traf Vorkehrungen auf B42 wegen Felssicherung Am Domstein

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Bad Honnef | Heute begann Straßen.NRW mit der Sicherheitsmarkierung zwischen Bad Honnef und Königswinter. Grund ist ein Felsbrocken, der sich aus einer hundert Jahre alten Natursteinmauer unterhalb eines Hauses Am Domstein vor drei Jahren gelöst hatte. Nun müssen Sicherungsmaßnahmen an der Mauer für rund 300.000 EUR durchgeführt werden.

Das Sicherungsgebiet ist nur von der B42 zugänglich. Deshalb muss zwischen Rhöndorf und Königswinter Höhe Am Domstein eine Fahrspur Richtung Bonn bis Ende November abgesperrt werden. Mit 26 Ankern und einem Netz wird der Felsbereich stabilisiert und ein Herabfallen von Felsstücken auf die B42 verhindert.

Teilweise werden die Anker unter das Haus von Walter Gstirner Am Domstein getrieben. Angst hat er deswegen nicht. Sein Haus sei mittlerweile 100 Jahre alt und werde auch diese Prozedur überstehen. Außerdem sei ja danach von einer erhöhten Sicherheit auszugehen.

Aus naturschutzrechtlichen Gründen wie Grünschnittverbot während der Brutzeiten konnte Straßen.NRW nicht bereits in den Sommerferien mit den Arbeiten beginnen.

Warum erst nach drei Jahren reagiert wurde, soll auch etwas mit den Eigentumsrechten zu tun gehabt haben. Zunächst war offensichtlich niemandem bekannt, wem die Mauer gehört. Ebenfalls gibt es keine Eintragungen in zur Verfügung stehenden Plänen.

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Bad Honnef und Umgebung

Stadt will Menzenberger Stadion am Donnerstag fit machen

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Bad Honnef | Seit Wochen wuchert das Unkraut im städtischen Stadion an der Menzenberger Straße. Besonders störend wirkt sich diese Entwicklung zurzeit im Eingangsbereich aus. Für das Image der Stadt und des FV Bad Honnef nicht gerade förderlich.

Bad Honnefer Bürgerinnen und Bürger schämen sich über so wenig Sinn für Ästhetik und können schon gar keine Verbindung zur aufwändig geführten Dachmarkenkampagne mit dem Slogan “Lebensfreude verbürgt” herstellen. Die Fans der HFV-Gegner wundern sich und machen sich bereits über die Verwahrlosung lustig.

“Honnef heute” wollte von der Stadt wissen: “Warum geschieht nichts?”

Heute erklärte die Stadt den Zustand mit “personellen Engpässen”, die zu den Verschiebungen der Pflegearbeiten geführt hätten. Nun seien sie aber beauftragt und “intern, im Arbeitsplan aufgenommen” worden. Am Donnerstag soll das Stadion wieder in einen Top-Zustand gebracht werden.

Die Nutzer der Sportstätte wird es freuen.

Am 8.10.2017 empfängt der HFV den FC Leverkusen zum nächsten Meisterschaftsspiel. Dann können Honnefer hoffentlich wieder ruhigen Gewissens fragen: “Schön hier. Oder?”

 

Beitrag vom 17.9.2017

 

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