Bad Honnef | Seine besten Jahre hat der Bahnhof Bad Honnef schon lange hinter sich. Außerdem ist er nicht barrierefrei und auch kein gutes Beispiel für Sauberkeit. Nun kommt auch noch Wasser hinzu. Wer zu den Gleisen möchte, trägt am besten Gummistiefel.
Bad Honnefer wundern sich darüber, dass niemand den Zugang säubert. Aber: Wer ist dafür überhaupt zuständig?
Die Frage, wer für die Sauberkeit im Bad Honnefer Bahnhof im Durchgangsbereich zu den Gleisebn verantwortlich ist, lässt sich schnell bei der Stadt Bad Honnef oder der Deutschen Bahn abklären, denen man die Bilder gleich mitsenden sollte :-)
Als damals das neu renovierte Kurhaus durch den RP Antwerpes festlich eingeweiht wurde, wartete die Festversammlung im Kurhaussaale auf den RP und die Stadtrepäsentanten vor dem Kurhaus auf die Limousine des RP…dieser kam dann verspätet durch den Hintereingang und berichtete zunächst – weil er mit dem Zug nach Bad Honnef angereist war – über die vorgefundenen Zustände am Bad Honnefer Bahnhof und der ganze Saal lachte :-) das ist nun wieviel Jahre her ohne dass sich hieran etwas geändert hat??
Liebe Grüße
Daniel Amberge
Die Zustände in der Unterführung liegen in der Tat im Verantwortungsbereich der DB. Dieser Teilaspekt sollte jedoch nicht davon ablenken, dass die städtische Politik nach wie vor eine Sanierung des Rhöndorfer Bahnhofs „priorisiert“ – inclusive barrierefreiem Ausbau. Diese Schwerpunktbildung ist mitverantwortlich für das mangelnde Engagement der DB am HBF, die die Ausbaupläne für einen Aufzug dortselbst schon seit Jahren in der Schublade liegen hat. Es entsteht der Eindruck, dass den Honnefern der Rhöndorfer Bahnhof wichtiger ist als ihr HBF, und danach richtet sich auch die Konzernpolitik. Für uns als Eigentümer des Restgebäudes wäre es wichtig, dass die Politik mindestens gleichgewichtig zu Rhöndorf den Aufzug für Honnef fordert. Für Investitionen aller Art benötigen wir ein Ja zum Standort und nicht ständig Verlegungspläne oder Gerüchte über eine Schließung, oder Bekanntmachungen, dass die Stadt sechsstelligen Summen in Rhöndorf ausgeben möchte. Als Betreiber von Unternehmungen im Bahnhof sind wir für Investititionen auf Fahrgastfrequenz angewiesen, wenn die Perspektive ist, dass diese durch städtische Maßnahmen oder Politik umgelenkt wird, müssen Projekte liegenbleiben.