Bad Honnef | Zum Stadtentwicklungskonzept gehört natürlich auch eine Markenbildung. Während Bürgerinnen und Bürger wegen leerer Kassen weiterhin auf neue freiwillige Leistungen verzichten und für vorhandene tief in die Geldbörse greifen müssen, scheint sich das Rathaus-Marketing laut Website bereits für den Markenkern entschieden zu haben: Nizza am Rhein.
Suggeriert werden soll hier offensichtlich reich und schön. Was für Bad Honnef aber nur bedingt stimmt. Schön ok, aber es gibt zum Beispiel auch viele kaputte Straßen, den hässlichen Saynschen Hof, ein marodes Gewerbegebiet in Aegidienberg, furchtbare Bahnhöfe … Reich sind hier rund 30 Einkommensmillionäre – die Stadt ist pleite.
Ein Vergleich dürfte jedoch schon allein wegen der Größe kaum glaubhaft wirken. Immerhin hat die fünftgrößte französische Stadt 15 Mal mehr Einwohner als Bad Honnef.
Die wichtigeren Fragen aber: Identifizieren sich die Bad Honnefer mit Nizza und zieht eine solche Identität junge Menschen ins Freudeblömcheland?