Bad Honnef

Historischer Jahrgang am Lehrweinberg in Rhöndorf geerntet

rg
Rieslingtrauben im Lehrweinberg

Bad Honnef-Rhöndorf | Der 2013er ist gelesen. Die Winzertruppe des Bürger- und Ortsvereins Rhöndorf hat seine Rebsorten bei bestem Altweibersommerwetter am Lehrweinberg  reingeholt.

Beim Blick durchs Refraktometer sieht Götz Teichgreeber, der önologische Berater unter den aktiven Mitgliedern, dass die Sonne noch einmal ein Grad Oechsle hinzubeschert hat.

Jörg Erich Haselier, Vereinsvorsitzender: „Wir sind die einzigen Winzer in Rhöndorf, die kein fatales Betretungsverbot haben und sich frei von Sorge um ihre Lesegut kümmern können.“ Dabei denke er gemeinsam mit seinen Mitstreitern des Tages, Alfred Höhler, Karl Schürmann, Götz Teichgreeber, Manfred Kruft und Norbert Weber, natürlich an die befreundeten Weinbaubetriebe Broel und Pieper, die durch die anhaltende Weinkrise unterm Siegfriedfelsen so arg gebeutet sind.

Kaum ist das rare Lesegut geschnitten, wandert es auch schon in die vereinseigene historische Weinpresse, die am Musikpavillon aufgestellt war. Dort wird in althergebachter Weise das Lesegut gepresst und anschließende wird der Most in einen Stahltank umgefüllt. Nun wartet er auf seine weitere Veredlung und Verarbeitung.

„Keine Frage. Die rheinische Cuvée von unserer Lage Ulaneneck ist ein historischer Jahrgang. Das können wir schon ohne Übertreibung am Tag der Lese sagen. Das Jahr 2013 wird als Schicksalsjahr des Weins in die Geschichte des Siebengebirges eingehen“, so Haselier, der seinen Mitstreitern einen herzlichen Dank aussprach.

Jetzt gelte es nach getaner Arbeit im Lehrweinberg wieder, für den bedrohten Steillagenweinbau einzutreten und so beispielsweise auf dem fünftägigen Martinimarkt in Bad Honnef (23.-27.10.13) reichlich Geld fürs Spendenfass der Aktion „Rettet den Wein!“ zu sammeln. (JEH)

Götz Teichgreeber mit Refraktometer

 

Vorheriger ArtikelNächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

X
X