Titel

"Eichörnchen" jetzt KITA Vital – Auch Bürgermeisterin wünscht sich Bewegung

Die Eichörnchen

Bad Honnef | Bewegung ist für Uta Dill wichtig. Sie hält gesund, schärft den Geist und sorgt auch für ein gutes Aussehen. Für die Elternratsvorsitzende des TV Eiche-Kindergartens „Die Eichörnchen“ war deshalb schnell klar: „Der Bewegungskindergarten ist genau das Richtige für meine Kinder.“ Nun ist sie dort schon seit drei Jahren Mitglied und kann sich keine bessere Betreuung für ihre beiden Kinder vorstellen.

Heute erhielt die Einrichtung als erste Kindertagesstätte in Bad Honnef das Zertifikat „KITA Vital – Gesunde Kindertagesstätte“ des Rhein-Sieg-Kreises. Die Urkunde überreichte Gesundheits- und Sozialdezernet Hermann Allroggen an die Leiterin Bärbel Alberding.

Gemeinsam mit kivi e.V. hat das Kreisgesundheitsamt das überregional anerkannte Gesundheitsprogramm auf den Weg gebracht. Ziel ist es, Kindertagesstätten zu würdigen, die sich besonders um die gesunde Entwicklung der Kinder kümmern und langfristig daran arbeiten. KITA Vital steht für eine ganzheitliche Gesundheitsförderung, die Gesundheitsressourcen von Kindergartenkindern stärkt und einen positiven Einfluss auf Bildungs- und Entwicklungsprozesse hat.

„Die Eichörnchen“ gehören nun zu den ersten 24 Kindertagesstätten, die seit 2011 bei KITA Vital mitmachen. Acht Qualitätsstandards mit rund sechzig Kriterien müssen umgesetzt werden, um das Zertifikat zu erhalten. Allroggen: „350 teilnehmende Kindergärten im Rhein-Sieg-Kreis sind unser Ziel.“

Kindergarten-Leiterin Bärbel Alberding ist überzeugt von der Aktion: “ KITA Vital hat uns stark gemacht, auch was den Umgang mit Süßigkeiten angeht. Statt Geburtstagstorte gibt es nun Obstspieß und Obstsalat.“

Bürgermeisterin Wally Feiden wünschte sich: „Könnt ihr mir nicht auch mehr Bewegung verordnen?“

Der TV Eiche kann das, zum Beispiel mit den Zumba-Kursen. Dort macht auch Uta Dill mit. Das Ergebnis ist sichtbar.

Elternratsvorsitzende Uta Dill
Elternratsvorsitzende Uta Dill

 

Vorheriger ArtikelNächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

X
X