Bad Honnef-Rhöndorf | Während im Örtchen noch alles schlief, war heute in der Nacht an der Kapelle in Rhöndorf schon reges Treiben. Seit drei Uhr kümmerten sich zwei Bedienstete der Stadt und drei Mitarbeiter einer Werbefirma um den reibungslosen Ablauf der Verhüllung der Marienkapelle. Die Aktion bildet laut Pressestelle der Stadt den sichtbaren Startpunkt für die Einführung einer Dachmarke für Bad Honnef. Gestern wurde sie in wesentlichen Grundzügen vorgestellt.
Zunächst sollte die Kapelle komplett eingepackt werden, aus verkehrstechnischen Gründen musste jedoch auf die Gestaltung der rechten Seite Richtung Bundesstraße verzichtet werden.
Probleme gab es für die Fachleute nicht, obwohl sie eine solche Verhüllung zuvor noch nicht durchgeführt hatten. Damit alles für die Nachwelt erhalten bleibt, wurde jeder Handschlag aus allen Perspektiven fotografisch dokumentiert.
Weitere Aktionen sollen in diesem Monat folgen. Ende August beschließt ein großes Fest auf der Insel die Einführungsphase der Dachmarke.
Leserzuschrift
Mein Leserbrief an die Honnefer Mitbürgerinnen und Mitbürger fällt diesmal ziemlich kurz aus, denn zum Thema Dachmarke für Bad Honnef fällt sogar mir nicht viel ein.
Mal ehrlich:
Bad Honnef hat doch verdammt noch mal ganz andere Sorgen:
Vergammelte Innenstadt, fehlender Lebensmittelmarkt in der City (man erinnert sich noch an Kaiser’s??), marode Straßen und so weiter und so fort.
Und für was hat die Stadt Bad Honnef Geld?
Für eine Machbarkeitsstudie zur Durchführung einer völlig überflüssigen Landesgartenschau war Geld da.
Und jetzt werden öffentliche Mittel verplempert, um das nicht vorhandene Image unseres Dorfes aufzuwerten.
Man fasst sich nur an den Kopf!!!
Mal Wikipedia zum Begriff Dachmarke befragt:
Als Dachmarke wird innerhalb des Marketing die übergeordnete Marke eines sogenannten Markensystems bezeichnet, die sich durch einen besonders hohen Wiedererkennungswert (Reichweite) und in der Regel eine große Akzeptanz in der Zielgruppe auszeichnet und selbst keine eigentlichen Leistungen (Produkte/Dienste) bewirbt. Sie kommt vor allem in konzerngebundener Marktkommunikation vor und verbindet das System einer unbestimmten Anzahl sogenannter Monomarken (Einzelproduktmarken) und/oder Familienmarken unter ihrem Image.
Aha. Passt alles, um Bad Honnef mit einer solchen Dachmarke zu versehen.
Hoffentlich hält das Dach dicht.
Hans-Hubert Meid, Bad Honnef, 5.8.2017